Plenumsveranstaltung zum Immobilienkonzept: Das “1. Bild” wird vorgestellt und diskutiert

Immobilienkonzept für den Pastoralen Raum WerreWeser nimmt erste Formen an.

Am Samstag, dem 25. Februar 2023 findet um 10:00 Uhr in der St. Laurentius-Kirche in Löhne, Bahnhofstraße 5, die zweite öffentliche Plenumsveranstaltung zum Immobilienkonzept im Pastoralen Raum WerreWeser statt.
An diesem Tag wird nochmals kurz das Projekt, Hintergründe und Ziele erläutert, vor allem aber der aktuelle Stand des Projektes vorgestellt. Ein sogenanntes “1. Bild” wird gezeichnet und dabei die bisher erarbeiteten Ideen zur Umsetzung der Zielvorgaben “Deutliche Reduzierung der Brutto-Geschoss-Flächen der vorhandenen Gebäude” dargelegt. Im Anschluss daran gibt es die Möglichkeit, in kleineren Gruppen Fragen zu stellen, eine erste Bewertung vorzunehmen sowie Anregungen einzubringen und mögliche Alternativen zu diskutieren. Abschließend werden die wichtigsten Gedanken zusammen getragen und nochmals für alle präsent gemacht.

Herzliche Einladung zu diesem Informations- und Diskussionstag in der Laurentius-Kirche in Löhne an alle, die sich für die zukünftige Nutzung der Gebäude im Zusammenhang mit kirchlichem Leben und den pastoralen Themen und Aufgaben im Pastoralen Raum WerreWeser interessieren!
Bei einer leckeren Suppe zur Mittagszeit besteht dann die Möglichkeit, in lockerer Runde das Vorgestellte zu diskutieren. Die Veranstaltung wird am frühen Nachmittag enden, max. ca. 14:30 Uhr.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die Weichenstellung für die weitere Arbeit
in der Projektgruppe und das gesamte Projekt mit zu beeinflussen!

Bei der Immobilienstrategie des Erzbistums Paderborn geht es darum, die aktuelle Nutzung sowie die zukünftige Verwendung der vorhandenen Gebäude kritisch zu hinterfragen und letztlich den aktuellen Gebäudebestand deutlich zu reduzieren. Die abnehmende Zahl der Gläubigen und aktiven Gemeindemitglieder werden in absehbarer Zeit zu geringeren Einnahmen führen; anderseits verschlingen die extrem gestiegenen Bau-, Instandhaltungs- sowie Energiekosten einen immer größeren Teil des Haushaltsbudgets. Gefordert ist deshalb eine deutliche Anpassung; nur dann wird das Bistum die Instandhaltung der verbleibenden Gebäude weiterhin nennenswert unterstützen. Das Bistum hat für die Reduzierung eine Zielgröße von >20 bis >30 Prozent vorgegeben, gerne auch noch mehr.

Bei der Immobilienstrategie des Erzbistums Paderborn geht es aber auch um Folgendes:
Wie viele Gottesdienstbesucher gibt es aktuell oder in Zukunft eigentlich noch? Welche Kirchstandorte sollten deshalb erhalten bleiben – und welche werden vor diesem Hintergrund ggf. auch nicht (mehr) benötigt? Welchen Bedarf gibt es aktuell noch für welchen Treffen oder Veranstaltungen in den Kirchengemeinden? Wer wird diese initiieren und tragen? Oder besser noch: Wie wird sich das Gemeindeleben insgesamt in den nächsten 10 – 15 Jahren entwickeln?
Denn mindestens so lange soll das nun entstehende Konzept möglichst tragfähig sein – so der Wunsch des Bistums, ohne die berühmte „Glaskugel“ mitzuliefern. Und welche Gebäude braucht es dazu dann wirklich noch?
Die vom Bistum bereitgestellten Zahlen, Daten und Fakten zeigen zwei Dinge sehr deutlich: Wir können uns die Gebäude (mittelfristig) nicht mehr leisten – und wir brauchen sie jetzt (oder bald) auch nicht mehr!
Gerade die Prognosen bezüglich der Entwicklung der Anzahl der Gläubigen und vor allem der Hauptamtlichen führen u.a. auch zu der Frage: Wenn es zukünftig keine ausreichende Anzahl Priester mehr geben wird, um in allen Kirchen regelmäßig Gottesdienste (mit immer weniger Gläubigen) zu feiern, was brauchen wir denn dann alternativ? Wie werden sich die heutigen Gottesdienstformen weiterentwickeln? Wer wird diese dann leiten? Wie können wir uns entweder konzentrieren oder evt. auch neue Formen finden, für die wir die aktuelle Gebäudestruktur nur noch bedingt benötigen und nutzen können? Was brauchen wir stattdessen? Pastorale Fragestellungen, die mit den Fragen zum Unterhalt der Gebäude in Rahmen der Immobilienstrategie zusammenfließen sollten.

Wichtig ist aber auch, zu erkennen, was noch (regelmäßig) genutzt wird, „um nichts zu zerstören, wo noch Leben stattfindet“.

Im Rahmen dieser Diskussion, die vom Erzbistum Paderborn ganz bewusst auf die Gremien und Akteure vor Ort in den Gemeinden übertragen wurde – im Gegensatz zu der Vorgehensweise in anderen benachbarten Bistümern – sollen Pastorale Räume die Möglichkeit erhalten, eigene, passende Konzepte zu erarbeiten und umzusetzen, die kirchliches Leben und pastorale Angebote in geeigneter Weise vereinen.
Das Erzbistum fördert die Maßnahmen finanziell und begleitet die Akteurinnen und Akteure vor Ort mit gezielter Beratung.

Allen Beteiligten ist klar, dass der gesamte Prozess ein hohes Maß an gegenseitigem Respekt sowie Bereitschaft zur Veränderung und Geduld erfordert.
Die gute wertschätzende Gesprächsatmosphäre bei den bisherigen Treffen und das große Engagement auf allen Seiten werden dem Pastoralen Raum WerreWeser hoffentlich neue Perspektiven eröffnet.

Die Initiatoren der Immobilienstrategie freuen sich über Ihr Interesse, eine rege Teilnahme, interessante Gespräche und kreative Lösungen der Menschen vor Ort.
Herzlich Willkommen!

Das Einbinden und „Mitnehmen“ der Öffentlichkeit durch Transparenz und regelmäßige Information und Beteiligung spielt für das Gelingen des Projektes eine wichtige Rolle. Deshalb möchten wir abschließend noch darauf hinweisen, dass im Gemeindebrief und hier auf der Homepage des Pastoralen Raums sowie in der Tagespresse regelmäßig zum Stand und zum Fortschritt des Projektes berichtet wird.

Durch das Abbonieren dieser Hompage bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand
https://pr-werreweser.de/newsletter/

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an die Leitung des Pastoralen Raums, Pfr. Manfred Pollmeier und Peter Tillmann (Verwaltungsleitung) oder an das Sekretariat.
Natürlich können Sie Sich auch an Ihre Kirchenvorstände oder Pfarrgemeinderäte vor Ort wenden oder per Mail direkt an das Team Immobilien-Beratung des Erzbistums:
immobilienstrategie@erzbistum-paderborn.de

Für mehr Information zum Thema hier der Link zur Immobilienstrategie im Erzbistum Paderborn:
https://wir-erzbistum-paderborn.de/strategische-themen/immobilienstrategie/