Prävention

Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, das uns in der Arbeit immer wieder begegnet. Wir als Kirche wollen ein sicherer Lern- und Lebensraum sein und setzen uns für den Schutz von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Schutzbefohlenen ein.

Für uns bedeutet das, sensibel und achtsam zu sein:

Augen auf: hinsehen & schützen!

Jeder katholische Rechtsträger hat sich dazu verpflichtet, Grundbedingungen zu schaffen, dass eine Kultur der Achtsamkeit entsteht und gefördert wird. Damit dies gelingen kann, werden Präventionsfachkräfte benannt, die den Rechtsträger entsprechend unterstützen. Ihre Aufgabe ist es, das Thema gemeinsam mit den Verantwortlichen dauerhaft wach zu halten und in den Alltag zu integrieren.

Weiterhin stehen sie als Ansprechpartner für alle Fragen aus dem Bereich Prävention sexualisierter Gewalt zur Verfügung.

Präventionsfachkraft

Claudia Csury

Claudia Csury

Gemeindereferentin / Präventionsfachkraft
c.csury@t-online.de
05732 9000934

Downloads