Einladung zur öffentlichen Präsentation des Immobilienkonzepts des Pastoralen Raumes WerreWeser am 7.12.2023 in St. Laurentius, Löhne

In den vergangenen 10 Jahren ist die Anzahl der Katholiken, die im Erzbistum Paderborn leben, um ca. 200.000 Menschen zurückgegangen, von 1,6 auf 1,4 Millionen Gläubige. Gründe dafür sind vor allem die zunehmende Überalterung der Gemeinden, aber auch die seit Jahren stark steigenden Anzahlen an Kirchenaustritten, die insbesondere in den letzten Jahren noch einmal sprunghaft zugenommen haben. Bis 2060, so die Prognosen, wird die Zahl der Kirchenmitglieder im Erzbistum Paderborn auf nur noch 700.000 Menschen sinken. Parallel dazu werden die verfügbaren finanziellen Mittel in den kommenden Jahren spürbar und deutlich zurückgehen. Diese Entwicklungen machen deutlich, dass Handlungsdruck besteht, die existierenden Kirchen und kirchlichen Gebäude den sich wandelnden Bedingungen anzupassen. Es geht darum, sich so aufzustellen, dass die Kirchen und Gebäude, die auch in Zukunft noch gebraucht werden, finanziell gut unterhalten werden können und dass gleichzeitig auch noch Mittel vorhanden sind, um Seelsorge betreiben und pastorale Angebote machen zu können und nicht nur noch Gebäude zu unterhalten, die kaum noch genutzt werden. Kurz gesagt: Wir wollen in Menschen investieren, nicht in Gebäude. Daher erstellen alle Pastoralverbünde und Pastoralen Räume gegenwärtig oder in den kommenden Jahren ein Immobilienkonzept.

Seit dem vergangenen Jahr hat auch im Pastoralen Raum WerreWeser eine Projektgruppe an einem solchen Immobilienkonzept gearbeitet. Daran waren neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus dem Pastoralteam sowie einem Beraterteam des Erzbistums Ehrenamtliche aus den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen aller fünf Gemeinden beteiligt. Handlungsleitend war eine ehrliche Bestandsaufnahme, welche Kirchen und kirchlichen Gebäude für Gottesdienste und pastorale Angebote in den kommenden Jahren wirklich noch gebraucht werden und welche nicht mehr, wo es Möglichkeiten zu Einsparungen gibt. In ihrer letzten Sitzung im Oktober 2023 hat die Projektgruppe einen endgültigen Vorschlag beschlossen, der am 7.12. allen interessierten Gemeindemitgliedern und der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Wir laden herzlich zu dieser Präsentation am Donnerstag, 7.12.2023 um 19 Uhr in die Kirche St. Laurentius in Löhne ein.

Pastor Gordon Richardt

Titelbild: © SewCream / Shutterstock.com