Die Partnergemeinde vom Pastoralen Raum WerreWeser St. Dominic in Ruli, Ruanda benötigt Unterstützung. Durch starke Regenfälle und Erdrutsche in den letzten Wochen sind dort viele Häuser eingestürzt. Den Familien fehlt ein Dach über dem Kopf und das Geld, es zu bezahlen. Zusätzlich hat durch die Corona-Krise die Zahl der sehr armen Familien zugenommen. Viele mussten daher ihre Häuser verlassen und leben unter anderem in Klassenzimmern. Wo diese Familien untergebracht werden können, wenn das Schuljahr im September wieder beginnen wird, ist offen.
Wie schon vor zwei Jahren wollen wir darum im Sommer wieder “im Fluss für Ruanda” sein. Spontan haben sich 10 Paddler gefunden, die mit einer Fahrt auf der Diemel auf die Situation aufmerksam machen und Spenden sammeln wollen. Es wird von Haueda über Trendelburg nach Helmarshausen gepaddelt.
Update: Einen Bericht zur Tour finden Sie auf der Website der Gemeinde St. Walburga.
Dafür kann ein Betrag für neue Dächer gespendet werden.
Der Preis für ein Dachblech beträgt 6500 RWF, das sind ca. 6,30€. Mit 390 Blechen wären vor Ort das Problem schon zur Hälfte gelöst, so schreibt es Abbé Gaudiose, Pfarrer der Gemeinde in Ruli, in einem Brief.
Wenn Sie das Projekt unterstützen möchten, so können Sie:
- eine Spende auf das Partnerschaftskonto überweisen
- nach dem Gottesdienst spenden
- oder sich in Ihrem Pfarrbüro melden
Kontodaten Kath. Gemeinde St. Walburga Partnerschaft St. Dominic, Ruanda IBAN: DE51 4905 1285 0000 0185 31 Verwendungszweck: Diemel für Dächer
Link zur dieser Seite zum Teilen: prww.de/ruanda/diemel-fur-dacher
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Das Paddelteam – im Fluss für Ruanda