STADTRADELN ist eine Kampagne des Klima-Bündnis, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas, dem über 2000 Kommunen in Deutschland angehören. Im Zeitraum vom 29. Mai bis 18. Juni sollen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO2-frei mit dem Rad zurückgelegt werden.
Wir sind dabei, weil wir damit einen Beitrag zur Erhaltung der Schöpfung leisten, aber auch, weil es Freude macht, in einer – zuerst einmal – virtuellen Gemeinschaft unterwegs zu sein. Seit dem Jahr 2017 ist unser Team „Kirche in Bewegung“ beim Stadtradeln dabei, und wir konnten uns im letzten Jahr über den ersten Platz freuen. Deshalb laden wir auch in diesem Jahr dazu ein, gefahrene Fahrradkilometer für den guten Zweck zu sammeln.
Wie kann ich teilnehmen?
Wenn Sie in der Gruppe „Kirche in Bewegung 23“ aktiv werden möchten, registrieren Sie sich unter: Stadtradeln – Nordrhein-Westfalen – Porta Westfalica – Kirche in Bewegung 23 oder direkt über diesen Link.
Wir nehmen in Porta Westfalica am Stadtradeln teil, weil wir uns für eine Kommune entscheiden müssen. Bei der Teilnahme spielt aber der Wohnort der Teilnehmer keine Rolle.
Wenn Sie Unterstützung bei der Registrierung brauchen, melden Sie sich bei Gem.ref. Ulrich Geschwinder, Tel.: 0571/710554, oder: Ulrich.Geschwinder@web.de
Das Team „Kirche in Bewegung“ ist zuerst einmal eine virtuelle Gemeinschaft. Im vergangenen Jahr haben aber einige von uns gute Erfahrungen damit gemacht, sich zu gemeinsamen Touren zu verabreden. Das soll auch in diesem Jahr so sein.
Gemeinsame Touren
Am Pfingstmontag (29.6.) starten wir in die Aktion um 11 Uhr mit dem Gottesdienst „Unter freiem Himmel“ auf dem Gelände der Malche, Porta Westfalica Barhausen, Portastraße 8.
Mittwoch, dem 14. Juni um 19 Uhr: Gottesdienst auf dem Grillplatz an der Weser in Dehme mit anschließendem Imbiss und Zusammensein. An diesem Abend wird unser Team Kapitän, Herr Burkhard Bornemeier, einige Stadtradeln Zubehörteile verlosen!
Sonntag, 18. Juni: Radfahr-Zirkel in unserem Pastoralverbund: Die genaue Strecke wird noch mit dem Team kommuniziert.