Auftaktveranstaltung zum Immobilienkonzept

Am Donnerstag, dem 24. November 2022 findet um 19.00 Uhr in der St. Laurentius-Kirche in Löhne, Bahnhofstraße 5, die erste öffentliche Auftaktveranstaltung zum Immobilienkonzept im Pastoralen Raum WerreWeser statt.
An diesem Abend wird das Projekt sowie die Hintergründe und Ziele öffentlich vorgestellt. Es können eigene Ideen und Anregungen eingebracht und Fragen zum Projekt und zum Ablauf gestellt werden.

Herzliche Einladung zu diesem Informationsabend in der Laurentius-Kirche in Löhne an alle, die sich für die zukünftige Nutzung der Gebäude im Zusammenhang mit kirchlichem Leben und den pastoralen Themen und Aufgaben im Pastoralen Raum WerreWeser interessieren!

In der Immobilenstrategie des Erzbistums Paderborn heißt es dazu:
“Der gesellschaftliche Wandel umfasst zahlreiche Lebensbereiche. Er stellt unsere Pastoralen Räume vor große Herausforderungen. Das betrifft auch eine Vielzahl von Immobilien – ob Pfarrheim oder Kirche: In jedem Fall gilt es, frühzeitig Perspektiven für eine langfristige Nutzung und Entwicklung unseres Gebäudebestands zu entwickeln.
Mit der Immobilienstrategie stellt das Erzbistum Paderborn rechtzeitig die Weichen für eine nachhaltige Nutzung unserer Gebäude. Dabei erfahren die Pastoralen Räume professionelle Unterstützung, um individuelle Lösungen zu entwickeln und die Herausforderungen zu meistern.”

Im Rahmen der Immobilienstrategie des Erzbistums Paderborn erhalten alle Pastoralen Räume die Aufgabe und Chance, ihren Immobilienstand kritisch zu hinterfragen und mit einem neuen Konzept fit für die Zukunft zu machen. Dabei geht es einerseits darum, Gebäudefläche zu reduzieren.
Andererseits sollen Pastorale Räume die Möglichkeit erhalten, eigene, passende Konzepte umzusetzen, um kirchliches Leben und pastorale Angebote zu vereinen. Das Erzbistum fördert die Maßnahmen finanziell und begleitet die Akteurinnen und Akteure vor Ort mit gezielter Beratung.

Drei Pastorale Räume starten in eine Erstberatung

Zu diesen drei Räumen gehört auch der Pastorale Raum WerreWeser; alle zugehörigen Gemeinden haben sich gemeinsam frühzeitig auf den Weg gemacht. Auch wegen der besonderen Situation in der Diaspora wurde er vom Erzbistum für die so genannte Erstberatung ausgewählt.
In den kommenden Wochen wird die Projektgruppe, bestehend aus etwa 20 Gremien- und Gemeinde-Mitgliedern der fünf katholischen Kirchengemeinden unterstützt durch das interdisziplinäre „Team Immobilienberatung“ des Erzbistums Paderborn die relevanten Fakten zusammentragen, Ideen sammeln und viele Gespräche führen.
Bis zum Herbst kommenden Jahres soll so gemeinsam ein tragfähiges Zukunftskonzept entstehen.

Die gute Gesprächsatmosphäre bei den ersten Treffen u.a. der Projektgruppe und das große Engagement auf allen Seiten lassen erwarten, dass das Vorhaben dem Pastoralen Raum WerreWeser neue Perspektiven eröffnet. Dafür spielt das Einbinden der Öffentlichkeit durch große Transparenz und regelmäßige Information eine wichtige Rolle. Deshalb möchten wir abschließend noch darauf hinweisen, dass im Gemeindebrief und hier auf der Homepage des Pastoralen Raums sowie in der Tagespresse regelmäßig zum Stand und zum Fortschritt des Projektes berichtet wird.

Durch das Abbonieren dieser Hompage bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand
https://pr-werreweser.de/newsletter/

Für Fragen und Anregungen wenden Sie sich gerne an die Leitung des Pastoralen Raums, Pfr. Manfred Pollmeier und Peter Tillmann (Verwaltungsleitung) oder an das Sekretariat.
Natürlich können Sie Sich auch an Ihre Kirchenvorstände oder Pfarrgemeinderäte vor Ort wenden.

Für mehr Information zum Thema hier der Link zur Immobilienstrategie im Erzbistum Paderborn:
https://wir-erzbistum-paderborn.de/strategische-themen/immobilienstrategie/