Absage Zeltlager, ABER…

Liebe Kinder, liebe Teenys, liebe Jugendliche und liebe Eltern

Eigentlich sollte der Anmeldezeitraum für das diesjährige Zeltlager bereits seit gut einer Woche laufen – die Website war schon fertig, die Online-Flyer vorbereitet und mittlerweile hätten wir vermutlich schon jede Menge eurer Anmeldungen im Postfach.

Auch wenn wir an dieser Stelle lieber etwas anderes verkündet hätten, müssen wir aber leider mitteilen, dass das Zeltlager dieses Jahr abgesagt werden musste. Für die Entscheidung haben wir uns viel Zeit genommen. Eine detaillierte Erläuterung findet ihr hier zum Aufklappen:

Die Entwicklungen in den vergangenen zwei Wochen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie (Empfehlung den Sommerurlaub noch nicht zu planen, Verbot aller Großveranstaltungen bis 31.8., “Wir befinden uns immer noch am Anfang der Pandemie”, ..) stimmten uns mehr und mehr nachdenklich ob es überhaupt noch realistisch sei, dass das Zeltlager, so wie wir es kennen und lieben, stattfinden kann.

Wir haben uns daraufhin eine Woche Zeit gelassen eine Entscheidung treffen zu müssen und ihr könnt uns glauben, sie ist uns sehr schwer gefallen. Seit Januar haben wir in regelmäßigen Treffen die Ausflüge und Aktionen im und vor dem Zeltlager mit viel Vorfreude vorbereitet. Und eigentlich war schon alles geplant. Wir waren uns am Ende aber alle einig, dass es nicht realistisch ist, dass Anfang Juli die Freibäder und Freizeitparks wie gewohnt wieder geöffnet haben oder Busreisen mit 60 Personen möglich sein werden.

Ein Zeltlager in vollkommener Isolation, sollte es denn erlaubt sein, geschweige denn mit Kontaktbeschränkungen oder ohne Tagesausflüge können wir uns einfach nicht vorstellen – da ist der Lagerkoller quasi vorprogrammiert.

Darüber hinaus sind die Folgen einer Erkrankung durch das SARS-CoV-2 Virus noch nicht absehbar und der Gedanke, dass sich ein*e Teilnehmer*in oder ein Familienmitglied durch das Zeltlager ansteckt gäbe uns einfach kein gutes Gefühl.

Schlussendlich ließ uns die aktuelle Situation leider keine andere Wahl.

ABER… Wie sagt man so schön: Wo eine Tür zu geht, öffnet sich eine neue. Also Tränen wegwischen und neue Ideen her.. bessere Ideen!

Die Entscheidung das Zeltlager abzusagen ging stets einher mit der Grundbedingung: Egal was passiert, wir bieten auf jeden Fall Alternativen an!

zeltlager-absage-rahmen

„Zeltlager 2.0 – Das Update läuft“ – so sollte das Motto dieses Jahr lauten, aber nun passt es wohl so gut wie nie und wir werden das Thema jetzt erst so richtig zum Leben erwecken.
So haben wir ein großes und buntes Potpourri an Aktionen für jegliche Situationen zusammengestellt, das wir euch hier kurz vorstellen möchten, um vielleicht auch eure Stimmung wieder ein bisschen zu heben. 🙂

Es soll geben:

  • Einen Minecraft-Server wo wir gemeinsam, gerne auch mit euren Freunden, das Zeltlager (oder was euch sonst so einfällt) nachbauen und -spielen können – dazu wird es auch einen Discord-Server geben wo wir miteinander plaudern, Sachen planen oder Umfragen durchführen können
  • Die Zeltlager Instagram-Seite geht online – das war für dieses Jahr eh geplant, hier bekommt ihr aktuelle Informationen, Challenges und vielleicht den ein oder anderen lustigen Beitrag! Seid gespannt 😉
  • Eine Foto-Rallye App mit der ihr, gemeinsam mit euren Freunden in kleinen Gruppen oder mit der Familie, Orte im Pastoralen Raum nur anhand eines Bildes auffinden und „spotten“ müsst
  • Das Patchwork-Banner – Ein Jahr ohne Banner? DAS GEHT NICHT! Schickt uns euer Stück Stoff für das Banner. Mehr dazu hier
  • Und zu guter Letzt: Natürlich haben wir für die Zeit des Zeltlagers bereits jede Menge Spiele vorbereitet. Sollte die Lage es zulassen werden wir zu Beginn der Ferien einige davon in einer Art „Ferienspiele“ umsetzen – das kommt aber natürlich ganz darauf an wie wir die dann geltenden Hygieneregeln einhalten können. Dort haben wir aber für alle Varianten Aktionen parat!

Alles Weitere sowie die Details zu den Aktionen erfahrt ihr auf der extra dafür eingerichteten Website (zeltlager.prww.de) oder auf unserem Instagram-Profil (@zeltlagerwerreweser).

Liebe Grüße und bis bald
Euer Zeltlager-Team