Pfarrer i.R. Alfons Runte verstorben

Pfarrer i.R. Alfons Runte
† 14.04.24

Der Pastorale Raum WerreWeser trauert um Pfarrer i.R. Alfons Runte, der im Alter von 70 Jahren nach schwerer Krankheit in Minden verstarb.

Alfons Runte war von 1988 bis 1989 als Pfarrvikar in St. Johannes Evangelist, Eidinghausen und anschließend bis 1998 in Petershagen und Lahde tätig. Seine Stelle als Pfarrer in St. Peter und Paul Bad Oeynhausen trat er 1998 an und übernahm fünf Jahre darauf den neuerrichteten Pastoralverbund Weserbogen, bestehend aus den Gemeinden St. Walburga in Porta Westfalica (Hausberge), St. Johannes Ev. in Eidinghausen und St. Peter und Paul in Bad Oeynhausen.

Im Jahre 2016 zog Pfarrer Runte in das leerstehende Pfarrhaus nach Vlotho, Heilig Kreuz und nahm die Stelle als Pastor im neuerrichteten Pastoralen Raum WerreWeser ein. Bis zu seinem endgültigen Ruhestand am 1. September 2022 übernahm er Gottesdienste überwiegend in Vlotho und Porta Westfalica.

Wegen seines Gesundheitszustandes, der sich zunehmend verschlechterte, zog Alfons Runte nach Minden in eine Einrichtung für Betreutes Wohnen. Am Sonntag, den 14. April hat der Herr entschieden, ihn zu sich zu holen.

Die Menschen im Pastoralen Raum WerreWeser, besonders in St. Peter und Paul, schätzten seine Predigten und profitierten von seiner Leidenschaft zur Musik. Auch in der Ökumene hat er Spuren hinterlassen.

Wir nehmen Abschied mit der Gewissheit, dass er bei Gott eine neue ewige Wohnung gefunden hat.

Im Namen des Pastoralen Raumes
Pfarrer Manfred Pollmeier
Leiter des Pastoralen Raumes WerreWeser

Das Requiem findet am Freitag, dem 26. April, um 12:00 Uhr in der Kirche Heilig Kreuz in Vlotho statt. Anschließend ist die Beisetzung der Urne auf dem katholischen Friedhof Heilig Kreuz.