Festlicher Gottesdienst am 3. Advent

Am dritten Adventssonntag, den 11. Dezember 2022 erklingt im Gottesdienst um 11.00 Uhr in der St. Laurentius-Kirche in Löhne die „Missa brevis in B“ von Franz Xaver Brixi (1732 – 1771) für Chor, Streicher, Trompeten und Orgel. Diese Vertonung des lateinischen Ordinariums (Kyrie, Gloria, Credo, Sanctus, Benedictus und Agnus Dei) ist erst im Jahr 2017 in der Benediktinerabtei Ottobeuren wiederentdeckt und neu herausgegeben worden.

Franz Xaver Brixi, als Komponist zu Unrecht in Vergessenheit geraten, zählte zu den bedeutendsten und produktivsten Repräsentanten böhmischer geistlicher Musik des 18. Jahrhunderts. Seit 1749 hatte er verschiedene Organistenstellen in Prag inne; von 1759 bis zu seinem Tod war er Kapellmeister am Prager St.-Veits-Dom. Seine zahlreichen kirchenmusikalischen Kompositionen für Gesang, Soloinstrumente und Orchester erklangen während der Gottesdienste in seiner Stadt und erfreuten sich großer Beliebtheit weit über Böhmen hinaus. In den letzten Jahren werden seine Werke wieder neu entdeckt und vielfach aufgeführt.

Kirchenchor St. Laurentius Löhne
© Magda Tiemann

Am 3. Advent werden neben der Brixi-Messe auch eine Halleluja-Coda von Herbert Paulmichl (geb. 1935) und die Kirchensonate in C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart (1756 – 1791) gesungen und gespielt.

Der Gottesdienst wird unter der Leitung von Axel Davidheimann musikalisch gestaltet von Mitgliedern des Sinfonieorchesters Lübbecke und dem Kirchenchor St. Laurentius sowie Ulrike Kühn an der Orgel. Das Solo im Benedictus singt Sarah Davidheimann.

Herzliche Einladung an alle Gläubigen im Pastoralen Raum WerreWeser zu diesem kirchenmuskalisch besonders gestalteten Gottesdienst! Die St. Laurentius-Kirche ist an diesem Sonntag ausnahmsweise geheizt.

Hinweisen möchten wir abschließend auf die Christmette an Heiligabend um 22.00 Uhr in St. Laurentius: Auch diesen Gottesdienst wird der Kirchenchor mit alten und neuen Weihnachtsliedsätzen mitgestalten.